Region

Nachruf auf Franz Fendt

16.02.2016, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Der Chorverband Ludwig Uhland um seinen langjährigen Ehrenpräsidenten

(pm) Der Chorverband Ludwig Uhland trauert um seinen Ehrenpräsidenten Franz Fendt, der am vergangenen Samstag im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Bereits 1970 wurde er als erster Jugendreferent des damaligen Uhlandgaues in den Beirat berufen. Machte sich stark für Kinder- und Jugendchöre und stellt diese Arbeit auf rechtliche Grundlagen, indem er eine Jugendordnung vom Gaubeirat verabschieden ließ. 1975 stellte er sich zur Wahl als Gauvorsitzender, ein Amt, das er 21 Jahre lang ausfüllte. Unter seiner Ägide fanden Chorfeste in Tübingen (1977), Münsingen (1987) und 75 Jahre Uhlandgau 1995 in Reutlingen statt. Zu den Chorfesten des Deutschen Sängerbundes organisierte er für den Gau Sonderzüge. 1000 Singbegeisterte aus dem Uhlandgau in Hamburg. 1200 in Köln.

1978 gründete er mit dem damaligen Chorleiter Eugen Mayer einen Auswahlchor, den Gauchor, der bis zum heutigen Tage als Ludwig-Uhland-Chor weiterbesteht. Kurz darauf folgte die Berufung in das Präsidium des Schwäbischen Sängerbundes als Nachfolger von Ludwig Braun. Hohe Auszeichnungen ließen nicht lange auf sich warten. Die goldene Ehrennadel des Gaues, die Silcher-Nagel- Plakette, damals die höchste Auszeichnung des Schwäbischen Sängerbundes, und zwei Jahre später das Bundesverdienstkreuz. Hierzu schreib er in seinen Erinnerungen: „Ich habe mich gefreut, aber es wäre nicht notwendig gewesen.“

Franz Fendt war geprägt von Pflichtbewusstsein gegenüber dem Gau. Seine Menschlichkeit, seine Verlässlichkeit und sein Humor machten ihn zu einem wahren Freund der Chormusik.

Region

Grünkohl und Pinkel für den Verein Anna

Bereits im Januar fand die Grünkohl- und Pinkel-Tour in Aichtal zu Gunsten des Vereins Anna statt. 1500 Euro konnten jetzt an den Verein überreicht werden, der krebskranke Kinder, deren Geschwister und Eltern unterstützt. Dabei stammten 1200 Euro aus dem Erlös von Grünkohl und Pinkel. Um eine…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region