Licht der Hoffnung

Musik gegen die Macht der Drogen

Musikschule Heilemann setzt sich am 10. und 11. November für die Stiftung Jugendsozial und unsere Aktion Licht der Hoffnung ein

„Alle cool?“: Auch die Hip-Hop-Gruppen der Tanzschule Pöthig sind mit von der Partie. Foto: jpö

Jetzt geht’s auf die Zielgerade: Eine Menge junger Leute probt derzeit für das Benefiz-Musical „Alles cool?“, das am 10. und 11. November über die Bühne des Nürtinger K3N gehen soll. Die Musikschule Heilemann möchte damit die Stiftung Jugendsozial und unsere Aktion „Licht der Hoffnung“ unterstützen.

NÜRTINGEN. Und zugleich gegen „die Macht des Alkohols und der Drogen“ angehen. Dabei hat sie viele Mitstreiter: Junge Musiker der Stadtkapelle sind ebenso mit von der Partie wie Schüler der Neckarhäuser Anna-Haag-Schule, die Hip-Hop-Gruppen der Tanzschule Pöthig (Freaky Dance Company – FDC – sowie Barbies and Beasties – B’bB) und die Sopranistin Liuta Dienst.

Musikschul-Chef Klaus-Peter Heilemann ist überzeugt: „Man sollte so früh wie möglich darüber informieren, was diese gefährlichen Stoffe mit einem machen.“ Nicht zuletzt die Designerdrogen, die derzeit in Mode kämen.

Und daher ist an diesen beiden Abenden auch Andreas Wagner von der Polizei mit einem Infostand vor Ort. Wobei klar sei: „Wir wollen zum Nachdenken anregen, aber niemand ermahnen oder bestrafen“, sagt Heilemann.

Ein breites Bündnis für eine gute Sache

Zum Gelingen des Abends will auch Markus Michalik beitragen. Der Nürtinger hat nach dem Abi am Max-Planck-Gymnasium ein freiwilliges soziales Jahr im Haus Aichele in Beuren absolviert, das sich um Kinder in seelischer Not kümmert.

Danach besuchte er die Theater-Akademie in Stuttgart, um sich zum Schauspieler und Theaterpädagogen ausbilden zu lassen. Im Moment spielt er bei der Theaterspinnerei Frickenhausen im Stück „Delirium Furiosum“ in der Alten Güterhalle in Kirchheim mit.

Aber auch musikalisch hat er durchaus Erfahrung: Mit den Hip-Hop-Combos Vocal Prayerz und Andi Knister macht Magister ist er schon auf den Kirchentagen in Dresden, München und Hamburg aufgetreten.

Ein breites Bündnis hat sich da also für die gute Sache zusammengetan.

Und alle hoffen, dass möglichst viele Menschen aus Nürtinghen und seinem Umland dies honorieren – indem sie an einem der beiden Abende ins K3N kommen.

Der Vorverkauf läuft im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor 15, Telefon (0 70 22) 94 64-1 25, E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de.

Zur Startseite