Anzeige

Region

Kontakte zu Rumänien

26.04.2014, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Rainer Arnold (SPD): Vorsitzender der deutsch-rumänischen Parlamentarier

(pm) Der Nürtinger SPD-Abgeordnete Rainer Arnold ist neuer Vorsitzender der deutsch-rumänischen Parlamentariergruppe im Bundestag. „Ich freue mich, in diesem Amt den Dialog zwischen Parlamentariern beider Länder zu befördern,“ so Arnold, „zumal Rumänien ein wichtiger Partner ist, sowohl in der EU als auch in der NATO.“ Wichtig sind zudem Kontakte zu Regierungsvertretern und Repräsentanten der Zivilgesellschaft beider Länder. „Hier wird ein Schwerpunkt auf Begegnungen mit Vertretern der deutschsprachigen Minderheiten in Rumänien, etwa aus Siebenbürgen und dem Banat, liegen“, so Arnold. Die 54 Parlamentariergruppen des Bundestages pflegen seit 1957 die außenpolitischen Beziehungen des Parlamentes. Sie werden zu Beginn jeder Wahlperiode durch das Bundestagspräsidium neu konstituiert.

Region

Nicht laut, aber verlässlich

Gemeinderat Eberhard von Au legt nach 24 Jahren sein Amt nieder – Ernst Harrer verpflichtet

Nach 24 Jahren im Gemeinderat Aichtal scheidet Eberhard von Au (CDU/BLA) aus dem Gremium aus. In der Sitzung am Mittwoch wurde von Au für seinen Einsatz für die…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region