Licht der Hoffnung

Heute Finale in Frickenhausen

Licht der Hoffnung: Unsere Aktion geht mit einem Trommel-Feuerwerk aus Spanien zu Ende

Gestaltet heute Abend das Finale der 24. Auflage unserer Aktion „Licht der Hoffnung“: Brincadeira aus Barcelona. Foto: pr

Über rund 112 000 Euro können sich die sieben Projekte, für die wir bei der 24. Auflage unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ um Hilfe gebeten haben, mittlerweile freuen. Ein Grund zum Feiern – mit einem Trommel-Feuerwerk aus Spanien: Heute, Samstag, steigt um 20 Uhr das Finale in der Frickenhäuser Festhalle Auf dem Berg.

Das Gastspiel des spanischen Ensembles Brincadeira hat die VR-Bank Hohenneuffen-Teck möglich gemacht. Die Truppe hat gerade eine sehr erfolgreiche Brasilien-Tournee absolviert und kombiniert heiße Rhythmen aus Lateinamerika und von der Iberischen Halbinsel mit akrobatischen Elementen. Da fliegen dann schon mal Trommeln durch die Luft. Auf der Kulturbörse in Freiburg hat das Programm für Begeisterung gesorgt. Und wir hoffen, dass das natürlich auch im Täle so ist.

Am 1. Februar gibt es ein chinesisches Neujahrskonzert

Auch wenn heute das offizielle Finale steigt – es wird nicht die letzte Veranstaltung für die gute Sache sein. Am Sonntag, 1. Februar, kann man ab 17.30 Uhr im Nürtinger K3N ein chinesisches Neujahrskonzert mit dem Shanghai Chinese Orchestra erleben.

Im Reich der Mitte bricht ja demnächst das „Jahr des Schafes“ an, das Ensemble, das zeitgenössische Musik auf traditionellen chinesischen Instrumenten spielt, will das gebührend musikalisch feiern.

Organisiert hat das Konzert Udo Hoffmann, ein Nürtinger, der in China große Erfolge als Konzertveranstalter gefeiert hat (er brachte zum Beispiel Udo Lindenberg in den Fernen Osten). Nun möchte er, dass seine Landsleute in der Heimat auch einen Eindruck von der chinesischen Kultur erhalten. Und die neue chinesische Musik ist ja auch etwas völlig anderes als die Peking-Oper. Sie klingt eher wie Kompositionen aus Hollywood.

Der Vorverkauf läuft im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor 15, Telefon (0 70 22) 94 64-1 50, E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de.

Auch kurz vor Schluss zeigen wieder viele Leser ihre Verbundenheit mit unserer Aktion. Die aktuelle Spenderliste weist unter anderem folgende Namen auf: Altenriet: Hermann Vohrer. – Kohlberg: Susanne Pfeiffer. – Neuffen: Hans-Peter Unyi. – Nürtingen: Katja Berg, Christa Fuchs sowie Wolfgang Seyferle. – Oberensingen: Edith Zuckrigl. – Reudern: Antonie und Erich Haas. – Ort leider unbekannt: Erika und Helmut Beck, Ursula Brons, Gerhard Dietrich-Dietl, Gordana Harak, Frank Haupt, Brigitte Landenberger sowie Dora Loof.

Die Konten der Hilfe: Kreissparkasse Esslingen DE98 6115 0020 0010 2133 44 (BIC ESSLDE66XXX); Volksbank Kirchheim-Nürtingen DE42 6129 0120 0533 3330 08 (BIC GENODES1NUE); Baden-Württembergische Bank DE50 6005 0101 0008 6688 22 (BIC SOLADEST600).

Zur Startseite