Blaulicht

Großeinsatz der Feuerwehr in Frickenhausen

Zum zweiten Mal in dieser Woche mussten Feuerwehren aus Frickenhausen und Umgebung zu einem Großeinsatz nach Frickenhausen ausrücken. Am Samstagmorgen gegen 9 Uhr stand der Dachstuhl des Gebäudes Wielandstraße 1 in Frickenhausen, in dem der Landgasthof Mühlstein sein Domizil hat, in Flammen. Von den sechs Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Haus aufhielten, konnten sich fünf, nachdem sie von Nachbarn gewarnt worden waren, ins Freie retten. Ein 47-Jähriger konnte nur noch über eine Leiter, die die Nachbarn ans Haus stellten, nach unten klettern, da der Weg durch das Treppenhaus durch den Brand versperrt war. Er wurde leicht verletzt. Auch die zwei Helfer atmeten Rauchgase ein und mussten ambulant behandelt werden. Ein Feuerwehrmann aus Frickenhausen wurde von einem herabstürzenden Balken am Kopf getroffen, dank seines Helms aber nicht schwerer verletzt. Insgesamt waren circa 85 Feuerwehrleute aus Frickenhausen, Nürtingen und Kirchheim zum Brandort geeilt. Außerdem hielten sich 20 Rettungskräfte am Ort des Geschehens bereit. Das Feuer war laut Holger Baur, Pressesprecher der Feuerwehr Frickenhausen, gegen 15 Uhr gelöscht. Es wird von einem Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro ausgegangen. Das Gebäude ist komplett unbewohnbar. Die obdachlos gewordenen Bewohner kommen vorübergehend bei Angehörigen unter. Die Kripo hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. vh/lp

Zur Startseite