Anzeige

Region

Erste Bildungspartnerschaft mit Kita

02.12.2017, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Am Montag schlossen die Kindertagesstätte am See in Großbettlingen und der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Albrecht Bühler Baum und Garten aus Nürtingen eine Bildungspartnerschaft. Bislang gab es diese IHK-Bildungspartnerschaften nur zwischen Schulen und Unternehmen, doch Albrecht Bühler möchte bereits den jüngsten Nachwuchs vom Wert des Grüns überzeugen. Auch Erika Schreck, die Leiterin der Kita am See, verspricht sich davon die aktive Förderung eines guten Naturverständnisses der ihr anvertrauten Kinder. Die Bildungspartnerschaft startete mit der Pflanzung eines Feldahorns. Um dessen Pflege kümmern sich zukünftig die Kinder, indem sie den Baum regelmäßig gießen. Vorbereitet und umgesetzt haben die Baumpflanzung die Auszubildenden Lea Braungart, David Nießner und Moritz Leinert von Bühler Baum und Garten. Bürgermeister Martin Fritz freute sich, dass dieses Projekt so möglich wurde. Der neue Kletterbaum wurde von allen Kindern mit einem fröhlich geschmetterten Willkommenslied begrüßt. Zukünftig werden sich die Auszubildenden von Baum und Garten an der Pflege der Bäume und Sträucher im Garten der Kita beteiligen und weitere gestalterische Tätigkeiten unter dem großen Thema Umwelt- und Naturschutz übernehmen. Diese Projekte sollen unter größtmöglicher und sinnvoller Einbeziehung der Kinder erfolgen. pm

Region

Im Städtle hat der Weihnachtsmarkt einen ganz eigenen Zauber

Der Neuffener Weihnachtsmarkt hat einfach Zauber und Charme. Das fängt schon bei der Hinfahrt an, wenn die Kinder im historischen Sofazügle mit leuchtenden Augen den Nikolaus erwarten. Das geht weiter bei der Auswahl der Marktstände, wo lokale Erzeuger, Kunsthandwerker und Vereine ein…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region