Region

Bläser und Freude

27.06.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(pm) Die Freude war den Bläserinnen und Bläsern eines Projektchors bei ihren beiden gut besuchten Aufführungen am Wochenende in der Evangelischen Kirche in Oberensingen und in der Christuskirche in Tischardt deutlich anzumerken. Durch den Konzertabend zog sich das Lied „Jesu meine Freude“, das von den Bläsern in Sätzen von Dieter Wendel in jedem der sechs Verse charakterlich unterschiedlich dargestellt wurde.

So waren die Aufführungen ein gelungenes Potpourri schwungvoller, nachdenklicher und auch fremdartiger Stücke – wie zum Beispiel ein Teil einer Klezmoresque von Roland Kernen. Auch Lieder zum Mitsingen aus moderner geistlicher Literatur wie „Freude“ von Albert Frey durften nicht fehlen und wurden von Bezirkskantorin Angelika Rau-Čulo und dem Wendlinger Kantor Urs Bicheler begleitet. Für den richtigen Rhythmus sorgte bei neuer Musik Tim Schäfer am Schlagzeug.

Zwischen den Musikstücken wurde das Thema den Zuhörern durch Lesungen von Elisabeth Haußmann nahegebracht. Die beiden Aufführungen unter der Leitung von Gerlinde Seibold waren ein gelungenes Zusammenwirken von Bläsern, Orgel, Klavier und Schlagzeug und haben bei den Zuhörern hoffentlich den Kern des Themas hinterlassen – nämlich „Freude“.

Region

Sternsinger segnen Aichtaler Rathaus

Die Sternsinger in Aichtal segneten auch in diesem Jahr das Rathaus. Pastoralreferent Thomas Hermann eröffnete den Empfang mit den auf der Rathaustreppe versammelten Sternsingern. Etwa 50 Kinder und Jugendliche hatten sich auf den Weg gemacht, um den Segen Gottes in die Häuser Aichtals zu…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region