Licht der Hoffnung

Besinnliche Einstimmung in den Advent

Nürtinger Böhmerwäldler unterstützen auch heuer unsere Aktion „Licht der Hoffnung“

Spielten für „Licht der Hoffnung“: Stubenmusik Dürnau-Boll-Gammelshausen. avo

NÜRTINGEN. Die Mitglieder der Böhmerwäldler Heimatgruppe Nürtingen kamen am Samstagabend in das Haus der Heimat, um sich gemeinsam mit zwei geladenen Musikgruppen für die Adventszeit einzustimmen. Das Highlight des Abends war eine Spendenübergabe des Vereins an unsere Aktion „Licht der Hoffnung“.

Der Abend vor dem Ersten Advent war für die Mitglieder der Böhmerwäldler Heimatgruppe aus Nürtingen ein schöner Anlass, um sich mit Volksmusik und Adventsliedern auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen.

Zu Gast waren die beiden Musikergruppen Stubenmusik Dürnau-Boll-Gammelshausen und die Gesangsgruppe Hüttenmusik, die in Trachten gekleidet für einen schönen Abend sorgten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vorstandsmitglied der Böhmerwäldler Heimatgruppe, Dietmar Kiebel, der gerade wegen des heutigen, schnellen Lebensstils der Menschen zur Besinnung in der Vorweihnachtszeit aufrief. Die Einstimmung auf diese heilige Zeit sei heutzutage aufgrund von Klimawandel, dem Konsumverhalten des modernen Menschen und dem spürbaren Rückgang von religiösen Traditionen schwieriger geworden.

Im ersten Abschnitt der Veranstaltung wurde das Publikum aus rund 200 Gästen und Vereinsmitgliedern mit traditioneller alpiner Volksmusik unterhalten.

Die sechs Musiker der Stubenmusik spielten traditionelle Lieder wie „Salzburger Stubenlader“, „Frisch auf Polka“ und „Das schöne Gamsgebirg“ auf jeweils zwei Hackbrettern und Zithern, einem Kontrabass und einer Gitarre.

Daraufhin unterhielten die vier Mitglieder der Gesangsgruppe Hüttenmusik das aufmerksame Publikum mit jeweils zwei Steirischen Harmonikas und Gitarren. Die Musik der Instrumente wurde mit Gesang unterstützt, sodass Lieder wie „Wenn der Tag erwacht“, „Am Seealpsee“ und „In die Berg bin i gern“ mit einer zweiten musikalischen Ebene vorgetragen wurden.

Damit sich die Musiker kurz erholen und auf ihren nächsten Einsatz vorbereiten konnten, unterhielt das Mitglied der Trachtengruppe Ralph Höllinger zwischen den Stücken die Gäste. Dabei erzählte er authentisch kleine Anekdoten, ironische Witze und auch biblische Geschichten rund um die Themen Ehe, das Sterben, den Schöpfungsprozess und die Weihnachtsgeschichte.

Die Musiker brachten nach der Pause Lieder wie „Stille in den Bergen“, „Langsame Landler“ und „A Gschenk fürs Christkind“ vor, immer mit viel Spaß und Gefühl.

Mehr als 500 Euro für Menschen in Not

Der Höhepunkt des Abends war jedoch die anschließende Übergabe einer Geldspende in Höhe von rund 600 Euro. Die Mitglieder der Böhmerwäldler Heimatgruppe Nürtingen, die das Kulturgut Böhmerwald pflegen, haben den Betrag durch den Verkauf selbst gebastelter Weihnachtsdekoration, das Eintrittsgeld des Abends und eine spontane Spende der Böhmerwäldler Frauengruppe zusammengetragen.

Das Vorstandsmitglied überreichte das Geldgeschenk der dankbaren Hildegard Lichtenstein, die – wie die ebenfalls anwesende Nürtinger Bürgermeisterin Claudia Grau – seit Jahren im Organisationsteam der sozialen Weihnachtsaktion der Nürtinger Zeitung „Licht der Hoffnung“ ist.

Das Geld kommt in den Spendenfonds der Aktion, die damit verschiedene Projekte in und um Nürtingen, aber auch soziale und nachhaltige Hilfe in Kenia und Peru finanziell unterstützen möchte.

Zur Startseite