Region

90-minütiger Ausflug ins Schokoladenglück

05.08.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Lauter vor Tatendrang brennende Kinder trafen sich kürzlich zum Kinderferienprogramm des BDS Frickenhausen. Der Bund der Selbstständigen lud ein zum Besuch beim Schokoladenhersteller Ritter Sport in Waldenbuch. Schon die gemeinsame Busfahrt, bei welcher Wiederholungsbesucher der Schokoladenwerkstatt mit Fragen überhäuft wurden, war ein Erlebnis. Nach der Ankunft stürmten die Kinder sofort in das Gebäude und nahmen die kleine Ausstellung rund um die Firmengeschichte und die Schokoladenherstellung in ihren Besitz. Sehr interessant fanden alle den Film, in dem der Weg der wertvollen Kakaobohne vom Erzeuger über den Händler bis zum Abnehmer beschrieben wurde. Beeindruckend war auch der weitere Herstellungsprozess, der erklärt, wie die verschiedenen Rohstoffe letztendlich als Schokolade in der Verpackung landen und versendet werden. Das absolute Highlight aber war der Besuch der Schokoladenwerkstatt. Die Kinder durften unter Anleitung zweier Instruktorinnen jeweils selber zwei Tafeln Schokolade nach ihren Vorstellungen und Vorlieben herstellen. Dabei konnten sie sich nach Herzenslust an verschiedenen Schokoladesorten und Zutaten austoben. Glückliche und stolze Gesichter waren das Resultat von 90 Minuten eigenständiger Arbeit als Food- oder Schokoladendesigner.  pm

Region

Grünkohl und Pinkel für den Verein Anna

Bereits im Januar fand die Grünkohl- und Pinkel-Tour in Aichtal zu Gunsten des Vereins Anna statt. 1500 Euro konnten jetzt an den Verein überreicht werden, der krebskranke Kinder, deren Geschwister und Eltern unterstützt. Dabei stammten 1200 Euro aus dem Erlös von Grünkohl und Pinkel. Um eine…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region