Umfrage

Welche Koalition soll Deutschland regieren?

28.09.2013, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Deutschland hat gewählt – mit 41,5 Prozent der Stimmen holte die CDU/CSU mit Angela Merkel die Stimmenmehrheit. Damit rückte eine absolute Mehrheit in greifbare Nähe. Doch ganz reichte es trotzdem nicht. Nun stellt sich die Frage, welche Koalition zukünftig die Regierung unseres Landes bilden wird. Da die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte, fällt sie als Koalitionspartner für die Union aus. Auch die AfD und die Piratenpartei verpassten den Einzug in den Bundestag knapp. Übrig bleiben SPD, Grüne und die Linke. Mögliche Konstellationen wären somit Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün. Rechnerisch gesehen könnte man sogar Rot-Rot-Grün in Betracht ziehen.

Wir haben Passanten in der Nürtinger Innenstadt gefragt, welche Koalition sie sich für die nächste Legislaturperiode wünschen. cri

Nürtingen