Umfrage

Ist gutes Benehmen aus der Mode gekommen?

31.10.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Gerade Jugendlichen wird gerne schlechtes Benehmen und unhöflicher Umgang mit anderen angekreidet. Allerdings erzählte ein Mann in der Nürtinger Fußgängerzone, bereits die alten Griechen hätten vor 2500 Jahren befürchtet, Jugendlichen fehle es an Anstand. Genauer gesagt war es Sokrates, der damals sagte: „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Außerdem, wer sagt denn, dass es nicht auch älteren Leuten neuerdings schwerfällt, bei Tisch das Smartphone aus der Hand zu legen und Mitmenschen auf der Straße immer freundlich zu grüßen. Wir haben bei Passanten in der Nürtinger Fußgängerzone nachgehakt, ob sie denken, gutes Benehmen gerate aus der Mode. khä

Nürtingen