Umfrage

Gehen Sie gerne wandern?

27.08.2016, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Das eigene Land ist im Jahr 2016 das Lieblingsreiseziel der Deutschen. Laut einer Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen bevorzugen 24,9 Prozent unter 4000 befragten Bundesbürgern ein deutsches Reiseziel. Die Angst vor Terrorgefahr verunsichert nicht wenige Urlauber. Urlaubsländer wie die Türkei oder Frankreich werden gemieden.

Vielleicht erlebt gerade deshalb das Wandern heuer eine Renaissance. Ausgerüstet mit Funktionsbekleidung geht es durch die Berge. Vereine bieten Wanderfreizeiten an und in den Alpen sieht man immer mehr Familien, die mit ihren Kindern wandern gehen. Wandern ist wieder in – ein Urlaub im Einklang mit der Natur.

Wir wollten von Leuten in der Nürtinger Fußgängerzone wissen, ob sie gerne wandern gehen. iko

Alina Bonhöfer

„Früher bin ich viel und gerne mit meinen Eltern gewandert. Wir sind vor allem auf die Alb gefahren und dort gewandert. Auch auf die Teck oder den Hohenneuffen sind wir gemeinsam gelaufen. In der Schule mussten wir viel im Schullandheim wandern. Als Sportart könnte ich mir Wandern allerdings nicht vorstellen.“

Ralf Aurenz

„Früher bin ich viel im Allgäu gewandert. Dort habe ich verschiedene Bergtouren gemacht. Von meinem Verein aus habe ich an Wandertagen teilgenommen. Im Allgäu bin ich am liebsten gewandert. Heute geh ich mit meiner Frau an der Nordsee zum Dünenwandern. Dort gefällt es mir auch sehr gut.“

Carina Klaiber

„Ich gehe gerne wandern. Wenn ich wandern gehe habe ich entweder ein Ziel oder laufe einfach drauflos. Bei beidem kann man auf einen Erfolg zurückblicken: ob Kilometer, Höhenmeter oder eine tolle Aussicht. Wandern ist keine verschwendete Zeit, sondern die Gelegenheit, einzigartige Momente festzuhalten.“

Amelie Bonhöfer

„Ich gehe gerne wandern. Früher sind wir viel mit den Eltern auf die Alb. Im Schullandheim mussten wir jeden Tag wandern gehen, das hat mir nicht so gut gefallen. Diesen Sommer gehe ich mit meiner Familie und Freunden in den Alpen wandern. Dort wollen wir bergsteigen und klettern. Darauf freue ich mich schon.“

Helmut Jachtschütz

„Ja, ich gehe gerne wandern. Seit über 40 Jahre wandere ich mit meiner Frau zusammen. Manchmal sind wir mit dem Verein mitgegangen. Früher waren unsere Kinder noch mit dabei. Unsere Lieblingswanderziele sind das Kleinwalsertal und das Ötztal. Nächstes Jahr möchten meine Frau und ich wieder ins Kleinwalsertal.“

Tamara Kraft

„Ich gehe gerne mit meinem Freund oder der Familie wandern. Während dem Laufen kann ich gut nachdenken. Ich finde es schön, wenn man für seine Anstrengungen nach dem Wandern belohnt wird, mit einer tollen Aussicht, einem besonderen Platz oder einem schönen Sonnenuntergang zum Beispiel.“

Nürtingen