Licht der Hoffnung

Klezmer und Sinti-Jazz treffen sich in Beuren

Licht der Hoffnung: Spendenstand beträgt jetzt über 32 000 Euro

Das Ensemble Colalaila um Irith Gabriely (Klarinette) und Peter Przystaniak (Klavier) gastiert am Freitag beim dritten Konzert des Festivals der Hoffnung gemeinsam mit Romeo Franz and Best Friends in der Festhalle Beuren. Foto: privat

Die Weihnachtsaktion unserer Zeitung – das ist immer auch ein kulturelles Ereignis: Am Freitag, 9. Dezember, um 20 Uhr leuchtet nun in der Festhalle zu Beuren das dritte Glanzlicht auf – Irith Gabriely und Romeo Franz und ihre Ensembles vermischen die Lebensfreude des Klezmer und des Sinti-Jazz miteinander.

(jg) Diese außergewöhnliche Begegnung (sie wurde eigens für unsere Leser konzipiert, dieses Konzert kann man sonst nirgendwo erleben) hat die Unterensinger Rechtsanwaltskanzlei Dr. Mitsdörffer, Weible und Kollegen möglich gemacht.

Irith Gabriely, die begnadete Klarinettistin, hat schon in der Berliner Philharmonie gespielt und schon mehrmals die Freunde unserer Aktion begeistert – zum Beispiel in der Dorfkirche zu Wolfschlugen oder in der Martinskirche in Neckartailfingen. Nun bringt sie ihr Ensemble Colalaila mit, und das bezaubert seine Fans mit lebendiger Musik in klassischer Besetzung – auch Violine, Cello und Klavier gehören dazu.

Romeo Franz wiederum zählt zu den besten Protagonisten des Sinti-Jazz: Hot Swing àa la Django Reinhardt, mit den bekanntesten Evergreens dieser Stilrichtung, aber auch Barjazz, Musette und Balladen – all das (und noch viel mehr) umfasst das fantastische Repertoire dieses Ausnahmeensembles.

Einen Abend voller herausragender Musiker kann man mithin am Freitag in Beuren erleben – und wir freuen uns, dass sie nicht nur nacheinander, sondern auch miteinander musizieren. Eigens für das Licht der Hoffnung.

Das strahlt auch durch die vielen Einzelspenden, die in den vergangenen Tagen bei uns eingegangen sind, immer heller.

Die aktuelle Spenderliste weist unter anderem folgende Namen auf: Aichtal: Werner Harrer sowie Gabriele und Vladimir Plesa. – Beuren: Ingeborg Taft. – Frickenhausen: Brigitte Geiger, Elke Lachenmayer sowie Ulrich Rein. – Großbettlingen: Sabine Gross sowie Gunther Schenk. – Kohlberg: Rolf Schaefer. – Neckartenzlingen: Burkhard Beckmann. – Neuffen: Dr. Prinz & Partner, Gisela Bleher sowie Hildegard Schüle. – Nürtingen: Dorothea Becksmann, Ursel Bohn, Katharina Gisinger, Maria und Dr. Siegfried Haag, Erwin Heuschele, Gerlind Häberle, Armin Klingenfuß, Werner Melchinger, Josef Misch, Ingrid Mitischka, Ursula Polnisch, Wilma und Dieter Schmid, Reiner Seybold, Heidi Veith, Beate Weichel, Susanne Weiher sowie Inge und Otto Zettl. – Oberboihingen: Dr. Wolfgang Fiedler. – Oberensingen: Gerhard Blaschczik. – Raidwangen: Ursula und Ernst Haug. – Reudern: Elke Klein sowie Ana und Peter Liebscher. – Tischardt: Helmuth Gollent sowie Lisa und Heinz Mueller. – Unterensingen: Carolin Hoffmann, Susanne und Gerhard Huettchei, Nadja und Michael Muhr sowie Erhard Veygel. – Wendlingen: Hildegard Mahle sowie Eberhard Nedele. – Wolfschlugen: Karin Platzer sowie Hansjoerg Zeller. – Zizishausen: Anni und Walter Gross sowie Marcus Schorr. – Ort leider unbekannt: Edeltraud Eisele, Irmgard und Dr. Rudolf Kohler, Lieselotte Mayer, Theodor Neuffer, Regina Puhrer sowieCornelia und Dirk Stadler.

Allen genannten und ungenannten Spendern danken wir von ganzem Herzen. Sie haben dazu beigetragen, dass mittlerweile schon 32 399,47 Euro auf den Konten der Hilfe verbucht sind. Ein wunderbares Ergebnis.

Natürlich wäre es schön, wenn noch andere ihrem (guten) Beispiel folgen würden. Und natürlich würden wir uns dann gerne auch in der Zeitung bei Ihnen bedanken. Sollten Sie das nicht wünschen, vermerken Sie bitte einfach ein „Nein“ auf dem Überweisungsträger!

Sehr dankbar sind wir auch der Nürtinger Rudolf-Steiner-Schule: Sie verzichtete am zweiten Abend des Festivals der Hoffnung auf eine Saalmiete – und daher kann der ganze Erlös des fantastischen Konzerts von Fabiana Biasini (Piano), Elena Cheah (Cello) und Michael Jelden (Violine) Menschen in Not zugute kommen. Eine tolle Geste.

Der Vorverkauf für den Abend mit Irith Gabriely und Romeo Franz läuft im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor   15,   Telefon   (0 70 22)   94 64-1 50, E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de.

Zur Startseite