Nürtingen

Kinder und Kräuter

20.08.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NÜRTINGEN (hsp). Wie jedes Jahr beteiligte sich auch der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Nürtingen wieder am Kinderferienprogramm der Stadt Thema war „Alles rund um die Kräuter“. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Manfred Speidel wurde anhand einer DVD die Vielfalt der Welt der Kräuter vorgestellt. Anschließend wurden drei Gruppen gebildet, die nach einer gewissen Zeit immer rotierten, sodass alle Kinder das angebotene Programm absolvieren konnten.

Die erste Gruppe ging zur Kräuterschnecke im Vereinsgarten, wo man die Kräuter und ihre Standorte besprach. Im Schulungsraum war die zweite Gruppe mit Eifer dabei, Kräuterpfannkuchen zu backen, anschließend durften sie Kräuteressig in den bereitgestellten Flaschen ansetzen. Unter Anleitung wurden in der dritten Gruppe die Kräuter pikiert und in Tontöpfe eingepflanzt. Die Kräutertöpfe wurden an einem Stab zusammengesteckt, der von einer Holzscheibe gehalten wurde. Nach getaner Arbeit wurden die selbstgebackenen Kräuterpfannkuchen verspeist, als Erfrischung gab es eine angesetzte alkoholfreie Kräuterbowle dazu. Die Flaschen mit dem Kräuteressig und die Kräutertöpfe am Stab durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Nürtingen