Licht der Hoffnung

Gesang und klassische Musik auf Spitzenniveau

Licht der Hoffnung: Festival-Auftakt am Samstag in Oberboihingen – Junge Künstler begeistern mit ausgefallenen Arrangements

Oper einmal anders: Die Künstler der Gruppe „The Cast“ bieten brillanten Gesang und ausgefallene Arrangements, frech und spritzig inszeniert. Foto: pm

In wenigen Tagen ist es so weit. Mit einem außergewöhnlichen Konzert der Gruppe „The Cast“ lädt unsere Zeitung am Samstag, 11. November, 20 Uhr, zur Eröffnung der Weihnachtsspendenaktion „Licht der Hoffnung“ in die Gemeindehalle Oberboihingen ein. Fünf Projekte profitieren in diesem Jahr von der Unterstützung durch Sie, werte Leserinnen und Leser.

NÜRTINGEN. Ganz entspannt Kultur genießen und gleichzeitig soziale Projekte unterstützen. Diese Möglichkeit haben alle Leserinnen und Leser, wieder ab Samstag. Festivalauftakt ist in diesem Jahr in Oberboihingen und den Schlusspunkt der Veranstaltungsreihe setzen wir einmal mehr in Frickenhausen. Dazwischen liegen ein Kabarettabend in Beuren, ein Schottland-Abend in Nürtingen, eine Weihnachtsshow in Wendlingen und traditionell ein Konzert am Dreikönigstag in Unterensingen.

Die Künstler für das Festival der Hoffnung hat noch einmal unser Kollege Jürgen Gerrmann ausgewählt, bevor er sich im August dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet hat. Ein bisschen „jg“ ist also auch in dieser Weihnachtsspendenaktion noch drin. Und auch diesmal macht es die Mischung. Die Veranstaltungen bieten einen Mix aus bekannten und weniger bekannten Künstlern.

Den Eröffnungsabend bestreitet am Samstag in der Gemeindehalle Oberboihingen die Gruppe „The Cast“. Mit der Opernband, bestehend aus sechs jungen Sängern, die Gesang und klassische Musik auf Spitzenniveau präsentieren, eröffnet unserer Zeitung die 27. Auflage der Weihnachtsspendenaktion. „Oper macht Spaß“ haben die jungen Künstler ihr Programm überschrieben. Zu hören sind ungewohnte und überraschende Arrangements des traditionellen Opernrepertoires verbunden mit der Atmosphäre eines Popkonzerts. Egal ob Jung, ob Alt, Klassikliebhaber oder Menschen, die bisher Popkonzerte dem Opernabend vorgezogen haben, sie alle werden von der Band begeistert sein. In Jeans und T-Shirt statt Frack und Kostüm kommen die Sänger auf die Bühne. Mit brillantem Gesang und Vokalkunst auf höchstem Niveau in ausgefallenen Arrangements, frech und übermütig inszeniert, wollen sie das Oberboihinger Publikum begeistern. Oper einmal anders – wie man sie in der Oberboihinger Gemeindehalle nicht jeden Tag erlebt.

Die von einem Pianisten geleiteten Frauen und Männer erinnern tatsächlich mehr an eine Popband, als an traditionelle Vokalartisten aus Oper und Operette. Doch die Art, wie die jungen Künstlerpopuläre Partien aus Opern und Operette wie „Vapensiero“ aus Nabuccom oder „Brindisi“ aus Verdis La Traviata interpretieren, ist charmant und zeitgemäß. Ein Konzept, das auch nicht Klassik-affine Menschen für die Oper begeistern kann. Die Formation „The Cast“ will die Oper von ihrem strengen Image befreien.

Unterstützung durch die Aktion „Licht der Hoffnung“ erfahren heuer das Fela der evangelischen Kirche in Nürtingen, die Behindertenförderung Linsenhofen, die Diakonische Bezirksstelle Nürtingen, und im Ausland die Projekte Takathemba Südafrika und Favela Rio de Janeiro.

Wir, die Geschäftsleitung der Nürtinger/Wendlinger Zeitung, die Redaktion und die Vertreter der Projekte, die in diesem Jahr von der Aktion profitieren, freuen uns über zahlreiche Besucher am Samstag. Alle Dauerkarteninhaber nehmen übrigens an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es einen mehrtägigen Hotelaufenthalt für zwei Personen.

Alle Veranstaltungen und die Projekte von Licht der Hoffnung finden Sie hier auf unserer Übersichtsseite.

Zur Startseite