Anzeige

Nürtingen

Erste Kontakte geknüpft

24.07.2012, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Zum dritten Mal „Trainingstag Bewerbung“ an der Mörikeschule

NÜRTINGEN (pm). Das Sahnehäubchen der Berufsorientierung an der Mörikeschule ist der jährlich stattfindende „Trainingstag Bewerbung“. Er stellt eine gelungene Kooperation des Kreisjugendrings Esslingen und der Mörikeschule mit der regionalen Wirtschaft dar. Am Ende der achten Klasse können die Schüler hier zeigen, was sie gelernt haben.

Das Konzept wurde von den beiden Berufseinstiegsbegleiterinnen des Kreisjugendrings (KJR) individuell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten. An verschiedenen Stationen üben die Jugendlichen an diesem Tag richtiges Telefonieren mit Betrieben und das Erstellen einer E-Mail-Bewerbung. Sie absolvieren einen Eignungstest und eine praktische Testaufgabe. Herzstück des Tages sind aber die Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen aus Unternehmen.

Personaler legen Wert auf Verhaltensnoten

Anzeige

Nürtingen

Klare Empfehlung an den Gemeinderat

Zweite Bürgerbeteiligung zur Bebauung am Neckar endet mit einem von großer Mehrheit getragenen Vorschlag

Im September trafen sich erstmals nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Bürger, um sich mit der Bebauung und Nutzung des Grundstückes an der…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Nürtingen Alle Nachrichten aus Nürtingen