Nürtingen

Ein informativer Blick in die Berufswelt

11.03.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Azubis beim Berufsinformationstag an der Albert-Schäffle-Schule

NÜRTINGEN (pm). Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? Was muss ich beim Vorstellungsgespräch beachten und welcher Job ist überhaupt der richtige für mich? Fragen, die die Schüler der Albert-Schäffle-Schule beim Berufsinformationstag aus erster Hand beantwortet bekamen.

Auszubildende der Firmen Brillux Internetstores und Pago Etikettiersysteme, Vertreter des Polizeipräsidiums Reutlingen sowie Azubis der Firma Lidl berichteten den Jugendlichen von ihren Erfahrungen in der Berufswelt. Der Grundtenor aller Vorträge war eindeutig, dass die vielbeschworenen weichen Faktoren wie Interesse, Motivation und Einsatzbereitschaft eine extrem bedeutende Rolle spielen.

Im Foyer der Schule präsentierten sich zudem viele weitere Ausbildungsbetriebe, darunter die Kreissparkasse Esslingen, die Agentur für Arbeit, das Finanzamt Nürtingen, die Barmer Ersatzkasse, die Firma Kemmler Baustoffe, die AOK und die Volksbank Nürtingen-Esslingen.

In einem individuellen Bewerbertraining, das von verschiedenen Betrieben angeboten wurde, lernten die Schüler der Klasse WIa, wie man die erste Hürde beim Einstieg in das Berufsleben meistern kann. So bekamen die Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten, erste Kontakte zu knüpfen und sich über verschiedenste Berufe zu informieren.

Nürtingen