Nürtingen

Der Smiley freut sich

03.03.2017, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

In der Säerstraße in Nürtingen ist jetzt ein neues Geschwindigkeits-Messgerät mit Smiley-Funktion angebracht worden. Bei Autofahrern, die mit 30 Kilometer pro Stunde unterwegs sind, gibt es ein freundliches Lächeln. Bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit gehen die Mundwinkel nach unten. Deutlicher Hinweis für den Autofahrer, den Fuß vom Gas zu nehmen. So soll bei Autofahrern das Bewusstsein für Geschwindigkeit und Verkehrs-sicherheit geschärft werden. Die Stadt hatte schon zwei solcher Displays, die allerdings bereits in die Jahre gekommen waren. Jetzt wurde Ersatz beschafft. Ein Exemplar ist für die Kernstadt gedacht und das zweite für die Stadtteile. „Der Aufbau in der Säerstraße ist jetzt der erste Einsatz eines der neuen Displays“, so Clint Metzger von der Pressestelle der Stadt Nürtingen. Es gebe aber noch keinen konkreten „Einsatzplan“, wann und wo diese künftig montiert werden. „In jedem Fall zeigen die Erfahrungen aus anderen Kommunen, dass diese Displays bei Anwohnern und auch Verkehrsteilnehmern positiv aufgenommen werden“, so Clint Metzger. ali/ Foto: Einsele

Nürtingen