Nürtingen

Der große Tag der starken Männer

25.04.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Morgen steigen im Schlachthof die sechsten Nürtinger Highland Games

NÜRTINGEN (jg). Fans muskelbepackter Männer kommen morgen, Sonntag, auf dem Schlachthof-Areal wieder voll auf ihre Kosten: Ab 14 Uhr steigt die sechste Auflage der Nürtinger Highland Games. Beim großen Tag der starken Männer messen Aktive aus nah und fern im schottischen Nationalsport ihre Kräfte.

Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Denn beim Ultra-Steinstoßen, bei dem immerhin ein Zentner durch die Luft geschleudert werden muss, beim Gewichts-Hochwurf, wo es 25,4 Kilo über die Latte zu bugsieren gilt, beim Weitwurf mit dem Zehn-Kilo-Gewicht und beim Baumstamm-Drehen braucht man doch sehr viel Schmackes in den Armen.

Seit der Premiere haben die Nürtinger Highland Games mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Und dieses Jahr gibt es ein ganz besonderes Highlight: Lokalmatador Andy Deuschle präsentiert sich erstmals als Vize-Weltmeister seinen heimischen Fans.

Bei den Titelkämpfen im schottischen Inverness hatte er sich nur dem Schotten Jason Young geschlagen geben müssen und vor Craig Reid aus Australien Silber gewonnen. Der Schwabe hatte dabei immerhin zwei von acht Disziplinen für sich entscheiden können – jeweils im Steinweitwurf. Und der steht ja auch morgen auf dem Programm.

Nürtingen