Licht der Hoffnung

China trifft Nürtingen

Licht der Hoffnung: Shanghai Chinese Orchestra heißt das Jahr des Schafes willkommen

Sind am Sonntag zu Gast in Nürtingen: Chen Yang ...

Neujahr – das ist das wohl das größte Fest, das im Reich der Mitte gefeiert wird. Deswegen erklingt aus diesem Anlass auch besonders schöne und festliche Musik. Einen Eindruck davon kann man beim Chinesischen Neujahrskonzert bekommen, das das Shanghai Chinese Orchestra am Sonntag, 1. Februar, um 17.30 Uhr im Nürtinger K3N gibt.

NÜRTINGEN (jg). Das ganze Wirtschaftsleben in der Boom-Nation kommt quasi zum Erliegen: Für die Chinesen ist Neujahr das Familienfest schlechthin. Da fährt man nach Hause zu Mutter und Vater, weil man weiß, dass man daheim auch Geschwister, Onkel, Tanten und auch Freunde, die man ewig nicht gesehen hat, trifft.

Auch wer einmal (zum Beispiel bei den „Flammenden Sternen“ in Ostfildern) ein chinesisches Feuerwerk erlebt hat, kann einschätzen, wie wichtig dieses Fest für die Chinesen ist.

Daher geht es auch seit eh und je besonders festlich zu. Und das spiegelt sich auch im Neujahrskonzert des Shanghai Chinese Orchestra wider. Das Ensemble verbindet die Größe eines klassischen mitteleuropäischen Orchesters mit traditionellen einheimischen Instrumenten. Aber Udo Hoffmann, der Nürtinger, der seit 30 Jahren kulturelle Brücken zwischen Mitteleuropa und dem Fernen Osten baut und auch dieses Orchester der Spitzenklasse in seine Heimatstadt gebracht hat, legt Wert darauf, dass diese Musiker eben keine Klänge spielt, die man von der Peking-Oper kennt. Es gibt eben immer was zwischendrin.

... und Chen Weiping. Fotos: pr

Da handelt es sich eher um Welt-Musik, die zuweilen an romantische Hollywood-Streifen erinnert. Aber das sollte man sich schon selbst anhören, wenn das Jahr des Schafes (das beginnt nämlich laut dem chinesischen Kalender demnächst) am Neckar willkommen geheißen wird.

Und wer das Konzert besucht, tut ja auch was Gutes: Der Verein Hölderlin-Nürtingen unterstützt damit auch unsere Aktion „Licht der Hoffnung“.

Der Vorverkauf läuft im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor 15, Telefon (0 70 22) 94 64-1 50, E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de.

Zur Startseite