Nürtingen

Bezahlte Ausbildung zum Erzieher: PIA hat viel zu bieten

22.07.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Im September 2012 wurde an der Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen die Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zum staatlich anerkannten Erzieher eingerichtet. In diesem Schuljahr hat der erste Jahrgang nach dreijähriger Ausbildung seinen Abschluss gemacht. Mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,8 haben die 18 Lehrlinge ihre Berufsausbildung abgeschlossen. Im Landkreis Esslingen ist die Fachschule für Sozialpädagogik mit der PIA zum Erzieher nicht nur Vorreiter, sondern ist bis heute auch die einzige Einrichtung, die eine solche Ausbildung anbietet. Ermöglicht wurde das Projekt von Schulleiterin Silvia Blankenhorn und Fachabteilungsleiterin Elke Dosenbach-Straub (von rechts). Die Klassenlehrer Selcuk Mercan und Andrea Fuchs (von links) waren schließlich für den Aufbau und die konzeptionelle Entwicklung der Schulart verantwortlich. Die PIA unterscheidet sich von der klassischen Erzieherausbildung durch einen hohen Praxisanteil, außerdem wird sie bezahlt: „Die Auszubildenden erhalten eine Vergütung von circa 730 bis 830 Euro. Es ist nur gerecht, dass die Ausbildung entlohnt wird. Und da der Bedarf an Erziehern sehr hoch ist, macht es die Ausbildung auch attraktiver“, so Fuchs. Mit der PIA wolle man außerdem verstärkt Personen mit einer abgeschlossenen ersten Berufsausbildung oder Abitur ansprechen: „Unter der Gruppe befinden sich zum Beispiel ein Bankkaufmann und eine Ergotherapeutin“, so Fuchs. Ebenso erwünscht seien aber auch Menschen, die sich neu orientieren wollen, beispielsweise langjährige Hausfrauen. lim

Nürtingen

Bei sanierter Unterführung am Lerchenberg fehlen noch die Rampen

Die Treppenanlage an der Bahnunterführung zwischen den Stadtteilen Kleintischardt und Lerchenberg in Höhe der Gaststätte Silberburg wurde in den letzten Wochen umfangreich erneuert. Sie entspricht mit ihren tieferen Trittstufen und der dadurch vergrößerten Auftrittsfläche nun auch wieder den…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Nürtingen Alle Nachrichten aus Nürtingen