Nürtingen

500 000. Ausleihe in der Bücherei

04.12.2014, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Stadtbücherei mit guter Resonanz – auch Online-Nachfrage steigt

Claudia Stürzl-Bopp am Selbstverbuchungsterminal der Bücherei nt

NÜRTINGEN (nt). Reiseliteratur als Anregung für den kommenden Sommerurlaub hat sich Claudia Stürzl-Bopp am vergangenen Dienstag unter anderem in der Hauptstelle der Stadtbücherei mitgenommen und damit die 500 000. Ausleihe des Jahres gebucht. Damit hat sich ihr Besuch dort gleich doppelt gelohnt, denn Stadtbücherei-Leiterin Inge Hertlein überreichte ihr einen Gutschein für eine Jahreskarte und eine Stofftasche, in der sie ihre Bücher gleich verstauen konnte. Claudia Stürzl-Bopp freute sich sehr über die Überraschung.

Seit mehr als zehn Jahren gehört sie zu den Kunden der Stadtbücherei und schätzt nicht nur das gut sortierte Medienangebot, sondern auch den persönlichen Kontakt zu und den Service der Mitarbeiterinnen. Dies spiegelt sich in den seit Jahren konstant hohen Besucher- und Ausleihzahlen wider. 2009 übertraf die Zahl der Ausleihen in der Stadtbücherei mit ihren Zweigstellen erstmals die 500 000.

In diesem Jahr spielen auch die digitalen Medien eine Rolle. Seit Einführung der Online-Bibliothek im Mai dieses Jahres wurden rund 5000 Downloads von E-Books und anderen digitalen Medien gezählt.

Nürtingen