Licht der Hoffnung

1800 Euro von der Adventsausstellung

Licht der Hoffnung: Spendensumme klettert über die 10 000-Euro-Marke – In nächster Zeit gibt es wieder einige Veranstaltungen

Viel zu staunen gab es auch dieses Jahr bei der Adventsausstellung in der Gärtnerei Liehr. jg

Die erste Hürde ist genommen: Der Stand auf den Konten der Hilfe unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ hat diese Woche die 10 000-Euro-Marke überschritten und nun exakt 12 231,95 Euro erreicht. Darüber freuen wir uns natürlich sehr.

Zu diesem guten Start hat ganz wesentlich die Adventsausstellung beigetragen, die am Wochenende wieder bei der Gärtnerei Liehr in Zizishausen stattfand. Die ist mittlerweile für viele zum festen Teil ihres Jahreslaufs geworden. Und so herrschte sowohl beim Lichterabend am Samstag als auch am Sonntag tagsüber ein enormer Andrang.

Einmal mehr war es ein wunderschönes Erlebnis, in und um den Laden von Daniela und Friedemann Hieber in die adventliche Stimmung einzutauchen. Und da begeisterten sowohl die traditionell rot-weiß-nordisch gestalteten Gestecke und die an Schnee erinnernden Weiß- und Silber-Töne als auch die aktuellen Trends – sei es nun „bunt kindlich“ oder die Kombinationen aus Türkis, Grau und Braun oder Zartrosa, Kupfer und Gold.

Heute wird im Roßdorf für „Licht“ getanzt

Und immer wieder ergab sich auch die Gelegenheit zu einem Plausch mit Bekannten. Denn für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt: Marc Lebsanft und seine Frau Marie-Luise von der Blumenwerkstatt in Unterensingen hatten alle Hände voll zu tun – die Roten Würste gingen schon lang vor Ende der Veranstaltung aus, und auch dem Punsch wurde trotz des milden Wetters eifrig zugesprochen.

Dadurch kam wieder ein toller Erlös zusammen – 1800 Euro verschaffen dem Licht der Hoffnung gleich zu Beginn der Aktion eine große Strahlkraft. Allen, die dazu beigetragen haben, danken wir von Herzen!

Heute, Donnerstag, gibt es schon die nächste Veranstaltung für die gute Sache: Ab 14.30 Uhr spielt Alleinunterhalter Wolfgang im Waldheim im Roßdorf zum Tanz auf. Und der Erlös dieser Veranstaltung geht ebenfalls an die sieben Projekte, die heuer auf Hilfe unserer Leser hoffen.

Am Samstag Einstimmung in den Advent im Haus der Heimat

Auch die Nürtinger Böhmerwäldler zählen ja zu den treuen Unterstützern unserer Aktion. Auch heuer stellt man die traditionelle „Einstimmung in den Advent“ in den Dienst des Lichts der Hoffnung.

Dazu spielt am Samstag, 29. November, um 18 Uhr die Lechrainer Stubenmusik im Nürtinger Haus der Heimat auf. Neben Gesang und Musik aus dem Alpenraum gibt es dabei besinnliche Wortbeiträge, die einem helfen, in der Zeit der Erwartung Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen.

Gospel-Weihnacht in der Neuffener Martinskirche

Schon bald ist Halbzeit beim Festival der Hoffnung, bei dem man hochkarätige Künstler erleben und damit auch noch etwas Gutes tun kann. Abonnenten haben es gut. Sie bekommen immer einen Platz. Und das ist besonders bei der nächsten Veranstaltung wichtig: Der dank der Unterstützung der Unterensinger Rechtsanwaltskanzlei Dr. Mitsdörffer, Weible und Kollegen möglich gewordene Auftritt von Manuel Andrack mit seiner „Kleinen Wandershow“ in der Beurener Kelter ist bereits restlos ausverkauft.

Die nächste Chance gibt es dann am Montag, 22. Dezember, um 20 Uhr – dann wird in der Neuffener Martinskirche wieder die Gospel-Weihnacht mit Dirk Raufeisen und The Presence gefeiert. Wer die vergangenen Konzerte dieses tollen Ensembles erlebt hat, der weiß: Auch da kann es ganz schön eng zugehen.

Es empfiehlt sich daher, hier den Vorverkauf zu nutzen. Er läuft im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor 15, Telefon (0 70 22) 94 64-1 50, EMail nz-vorverkauf@ntz.de.

Jede Woche winkt ein schöner Reisegewinn

Die sieben Projekte der 24. Auflage unserer Aktion kann man natürlich nicht nur durch den Besuch von Veranstaltungen, sondern auch über direkte Spenden unterstützen. Und wer hilft, kann auch gewinnen – jede Woche verlosen wir einen schönen Reisepreis: dieses Mal drei Übernachtungen mit Halbpension im Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim in Kärnten, dessen Geschichte über eineinhalb Jahrhunderte zurückreicht.

Wir drücken allen Spendern kräftig die Daumen: Viel Glück!

Helfen kann man über folgende Konten: Kreissparkasse Esslingen: DE98 6115 0020 0010 2133 44 (BIC: ESSLDE66XXX); Volksbank Kirchheim-Nürtingen: DE42 6129 0120 0533 3330 08 (BIC: GENODES1NUE); Baden-Württembergische Bank: DE50 0101 0008 6688 22 (BIC: SOLADEST600).

Zur Startseite