Leserbriefe

Stuttgart 21 und der Berliner Flughafen

27.10.2012, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Hans Müller, NT-Oberensingen. Zum Artikel „Gegner: Brandschutz verbrecherisch“ vom 16. Oktober. Nach den Reaktionen sogar des Ministerpräsidenten auf die von der Schweizer Gutachterfirma Gruner AG aufgelisteten gravierenden Mängel beim Brandschutz im geplanten S21-Bahnhof hört man jetzt von der Bahn, es handele sich um einen Irrtum. Es sei nicht der Brandschutz für einen Bahnhof, sondern für ein Stadion zugrunde gelegt worden. Für wie blöd halten die Macher bei der Bahn eigentlich das Volk? Es wird weiter gemauschelt und gemurkst und man hofft, dass man durch vollendete Tatsachen die Kritiker schon noch zum Schweigen bringen wird.

Beim neuen Berliner „Fluchhafen“ musste der Eröffnungstermin schon zweimal erheblich verschoben werden. Jetzt soll es Oktober 2013 werden. Grund: nicht ausreichender Brandschutz. Das Projekt kostet inzwischen mit vier Milliarden das Doppelte der Plankosten und wird als Deutschlands peinlichste Baustelle bezeichnet.

Aber was die können, das können wir schon lange. Bei uns wird statt einem Hauptbahnhof eine schräge U-Bahn-Station mit einer Kapazität für maximal 32 Züge und ohne Erweiterungsmöglichkeiten in der Zukunft für gerade mal 4,5 Milliarden gebaut, der absolut nicht barrierefrei ist. Dabei kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich die Kosten in den zehn Jahren Bauzeit verdoppeln oder verdreifachen. Damit können wir dann hier bei uns im Ländle den Berlinern sicherlich den Ruf der peinlichsten Baustelle streitig machen. Ganz abgesehen von dem vielen schönen Steuergeld, das da im Untergrund verschwinden wird.

Leserbriefe

Nicht nur gegen die AfD demonstrieren

Eugen Wahl, Nürtingen. Zum Artikel „Ein Austausch um jeden Preis?“ vom 8. Dezember. Es hat sage und schreibe anderthalb Jahre gedauert, bis der Fachrat für Interkulturelle Zusammenarbeit (FIZ) endlich zur Kenntnis genommen hat, dass der vom Oberbürgermeister, dem Integrationsbeauftragten, dem…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe