Leserbriefe

Expertenmeinung besser hinterfragen

Marius Blümlein, NT-Oberensingen. Da ich am Dienstagmorgen gerötete Augen hatte, bin ich zum Augenarzt. Da dieser mich als Notfall behandelte, konnte er keinen Sehtest durchführen, deshalb empfahl er mir, diesen bei einem Optiker durchzuführen. Trotzdem spielte er kurz eine Zahlenreihe auf die Wand in seiner Praxis, die ich ihm vorlas. Daraufhin sagte er, er hätte den Anschein, dass ich wie ein Adler sehen würde. Er konnte sich den Ursprung der roten Augen nur durch Schlafmangel oder Ähnliches erklären. Ich wollte es genau wissen und suchte zum Sehtest einen Optiker in Nürtingen auf. Ich erklärte dem jungen Mann mein Problem und sagte ihm, dass ich vor ungefähr eineinhalb Jahren schon einen Sehtest gemacht hatte. Damals sei definitiv festgestellt worden, dass ich keine Brille benötige. Daraufhin musste ich mich an ein kleines Gerät setzen und jedes Auge abwechselnd auf ein im Gerät gezeigtes Bild konzentrieren. Dies dauerte ungefähr 20 Sekunden. Dann nahm mich der Verkäufer mit in den hinteren Bereich, um mir eine Testbrille aufzusetzen. Nach einigen Tests mit verschiedenen Gläsern sagte der Optiker zu mir, dass ich definitiv eine Brille benötigen würde, denn auf meinem rechten Auge hätte ich –1,25 und auf meinem linken –0,5 Dioptrien.

Als er meinen überraschten Blick sah, unterstrich er seine Aussage noch einmal und sagte, dass der kurze Vortest am Gerät dieses Ergebnis unterstreiche. Dann nahm er mir die Testbrille ab und plötzlich wurden die Zahlen und Buchstaben an der Wand wieder schärfer für meine Augen. Ich konfrontierte ihn damit und bat, die Brille nochmals aufsetzen zu dürfen. Mein Eindruck bestätigte sich. Ich konnte ohne die Brille besser sehen. Dennoch wollte der Optiker nicht von seiner Diagnose abrücken, sondern sagte lediglich, dass meine Augen sich ausgleichen würden, das sei in meinem Alter normal. Ich bin 22 Jahre alt. Ich zahlte die 19,99 und erhielt einen Gutschein im Wert von 19,99 für meine neue Brille.

Daraufhin bin ich zu einem weiteren Optiker. Ich habe dort gefragt, ob ich einen Sehtest machen könnte. Dieser koste 24 Euro, sagte der Optiker. Er führte ähnliche Tests durch, wobei er jedoch um ein Tausendfaches transparenter war. Er erklärte mir die einzelnen Ergebnisse und hatte Vergleiche zu anderen Augen parat. Er beendete die Tests nach circa 20 Minuten mit den Worten: „Ich kann es Ihnen nicht schärfer stellen.“ Eine Brille sei für mich absolut unnötig und sinnlos. Als ich ihm dann sagte, was bei dem anderen Optiker rauskam, schüttelte er nur den Kopf und sagte: „Ich kann Ihnen nur eine Sonnenbrille anbieten.“ 45 Euro später weiß ich also, dass meine Augen genauso tadellos funktionieren wie schon vor zwei Jahren. Manchmal lohnt es sich, Ergebnisse von Experten zu hinterfragen.

Zur Startseite