Leserbriefe

Ein Erlebnis, das man nicht vergisst

Fritz Lang, Neckartailfingen. Zum Artikel „Einmal Ungarn – und nie mehr zurück“ vom 19. August. Im August 1989, also vor 25 Jahren, war ich mit meiner Frau am Neusiedler See in Urlaub. Am 19. August machten wir einen Ausflug nach Rust, um uns die Störche anschauen, dann fuhren wir weiter nach Mörbisch an die ungarische Grenze. Auf der österreichischen Seite waren Zelte aufgebaut mit Verpflegung und Sanitätspersonal. Über die Äcker, zwischen den Grenztürmen sahen wir die Landsleute aus der DDR springen, die kleinen Kinder an der Hand.

Die Grenzwächter, das konnten wir genau sehen, schauten nach den anderen Richtungen, ohne Hindernisse kamen die DDR Menschen auf uns zugelaufen, sie waren im freien Österreich. Ein Ehepaar hatte ein kleines, blondes Mädchen, etwa vier Jahre alt. Ich ging zu der Kleinen und gab ihr 100 Schilling und sagte: „Kauf dir ganz viel Schokolade!“. Die Freude der Eltern war noch viel größer. Dieses Erlebnis werden meine Frau und ich nie vergessen.

Zur Startseite