Leserbriefe

Die Nürtinger Bausünden

14.07.2012, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Martin C. Eberle, Neuffen. Zum Artikel „Wie könnte es am Wörth weitergehen?“ vom 12. Juni. Als gebürtiger Nürtinger, der viele Jahre in Nürtingen wohnhaft war, kann ich über die Bebauungspläne zum Wörth-Areal nur noch den Kopf schütteln. Mit großem Interesse verfolge ich die Geschehnisse in meiner Geburtsstadt. Neben all den Bausünden, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch die Verantwortlichen der Stadt Nürtingen begangen wurden (wie zum Beispiel Roßdorf, Steinerner Bau und so weiter) und dem Beinahe-Abriss des Hölderlinhauses geht es nun mit Natursünden weiter. Allein das Thema Bausünden wäre einen mehrseitigen Leserbrief wert.

Nun aber zum Wörth-Areal. Den Ausführungen der bereits erschienenen Leserbriefe gegen die Bebauung des Wörth-Areals kann ich mich nur anschließen. Dieses Areal ist die letzte freie Fläche in Nürtingen, die direkt am Neckar liegt. Eines der schönsten und vor allem eines der letzten Naherholungsgebiete von Nürtingen soll mit mehrstöckiger Bauweise „zugepflastert“ werden.

Die Stadt Nürtingen wirbt touristisch unter anderem mit folgendem Slogan: „In Nürtingen lassen sich Stadt und Landschaft im Einklang erleben.“ Einklang? Ein weiterer Slogan der Stadt: „Landschaft – der Neckar, die Streuobstwiesen des Albvorlands und der markante Albtrauf prägen das Landschaftsbild der Stadt und ihrer Umgebung.“ (Beton kann das Landschaftsbild auch prägen) Oder: „Auf zahlreichen markierten Rad- und Wanderwegen lässt sich die Schönheit der Natur rund um Nürtingen auf ideale Weise entdecken.“ (Wie soll man eine Natur entdecken, die zugebaut ist?)

Leserbriefe

Ein Lob für den Nürtinger Bauhof

Astrid Kipp, Nürtingen. Der Bauhof hat ein Lob verdient, denn Tannenbaum ist nicht gleich Tannenbaum. Der Bauhof zeigt Vielfalt. Zurzeit lohnt sich ein Gang durch das kleine Wäldchen vor dem Weihnachtsmarkt. Ich war erstaunt, was es dort alles zu sehen gab. Der exotischste Name war für mich…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe