Leserbriefe

Befreiung und Kriegsende

23.04.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Gerald Hau, Nürtingen. Mit dem heutigen Tag, 70 Jahre nach Kriegsende, möchte ich mich bei den Einheiten der 100. Infanteriedivision der USA-Armee bedanken, die uns vom Hitler-Faschismus befreit haben. Allen Gefallenen der 100. Infanteriedivision der Armee der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und ihren Angehörigen fühle ich mich in tiefem Mitgefühl verbunden.

Wenn ich auch nicht immer mit dem, was die Regierung der USA macht, einverstanden sein kann, so möchte ich doch den US-Soldaten Dank sagen, die uns von der Nazi-Barbarei befreit haben. Einfach Danke! Mein Mitgefühl gilt vor allem den ermordeten jüdischen Mitbürgern, den Zwangsarbeitern und dem Widerstand, der im bürgerlichen Nürtingen freilich nicht zu finden war. Großer Dank deshalb an die Kommunisten Ludwig Knauss und Rudolf Schulmeister, die schon 1933 vor den Nazis fliehen mussten. Großer Dank den Kommunisten Karl Gerber, Werner Groß, Gustav Diem, Hermann Berg und Paula Planck (damals noch SPD) und vielen anderen, die wie Oskar Lafontaine nie den demokratischen Sozialismus verraten haben. Angesichts des Afghanistan-Desasters sei daran erinnert, dass Soldaten jederzeit nach Paragraph 20 Absatz IV desertieren können, auch wenn das der SPD-Abgeordnete Arnold anders sieht.

Die Stadtverwaltung Nürtingen fordere ich auf, den Verdiensten unserer Befreier gerecht zu werden und sowohl am 8. als auch am 9. Mai diese zu würdigen. An diesen Tagen des Jahres 2015 müssen vor dem Rathaus die Flaggen der USA, der Sowjetunion, Großbritanniens und Frankreichs wehen. Außerdem die schwarz-rot-goldene Flagge der Revolution von 1848.

Leserbriefe

Musikverein tagt

GRAFENBERG (rma). Am Freitag, 17. Februar, findet um 20 Uhr im Sportheim in Grafenberg die Hauptversammlung des Musikvereins statt. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: Bericht des Vorstands für Öffentlichkeitsarbeit, Ehrungen; Berichte der Schriftführerin, des Finanzvorstands, des…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe