Kultur

Die Matinee am Reiner-Pavillon war wieder gut besucht

06.08.2013, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Gewitter am Vormittag? Passiert uns doch nicht, dachten sich die vier Herren vom Buena Vista Taeles Club, als sie am Sonntagmorgen den Reiner-Pavillon am Nürtinger Galgenberg für ihr nun schon viertes Gastspiel bei der Matinee-Reihe des Vereins Hölderlin-Nürtingen bespielbar machten. Zunächst galt es nämlich, Glasscherben und anderen Müll aus dem Pavillon und dessen Umfeld zu entfernen. Der Regen kam dann doch, allerdings erst, als das gut aufgelegte Quartett die letzten Töne seiner letzten Zugabe spielte. Bis dahin kamen die rund 200 Zuhörer, die es sich rund um den Pavillon gemütlich gemacht hatten, in den Genuss sommerlich entspannter Popklänge. Andreas Warausch (Gesang, Gitarre), Volker Haußmann (Gitarre, Gesang), Stefan Weber (Cajon, Akkordeon) und Matthias Kamp (Bass, Gesang) haben sich gründlich in der Pophistorie umgesehen und ältere und neuere Songs zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Stilmix zusammengefasst. Gespielt wird auf akustischen Gitarren, eine Cajon (auch Kistentrommel genannt) ersetzt das Schlagzeug, das Ganze wird durch einen E-Bass abgerundet. Das Erfreuliche an dem guten Besuch der Veranstaltung war nicht zuletzt, dass die unablässigen Bemühungen Ingrid Doldes vom Verein Hölderlin-Nürtingen, den Reiner-Pavillon als Veranstaltungsort populär zu machen, offenkundig Früchte tragen. Die Zuschüsse wurden gestrichen, die Musiker spielen just for fun und freuen sich über eine kleine Spende. Noch mehr freuen sie sich aber, wenn – wie am Sonntag – die Zuhörer mit ihrem Beifall zeigen, dass es ihnen gefallen hat. red/Foto: ali

Kultur

Eleanor McEvoy kommt ins „Ei“

Am Samstag, 21. Oktober, 21 Uhr, gastiert die weltbekannte irische Sängerin Eleanor McEvoy im Nürtinger Club Kuckucksei. „A Woman’s Heart“ von 1992 ist das meistverkaufte Musikalbum in der Geschichte der irischen Charts. Nur wenige wissen vermutlich, dass der Titelsong und Namensgeber des…

Weiterlesen

Mehr Kultur Alle Kulturnachrichten