Blaulicht

Zahlreiche Laster beanstandet

NÜRTINGEN (lp). Eine Vielzahl von Verstößen und knapp 10 000 Euro an Sicherheitsleistungen sind das Ergebnis einer Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs am Donnerstag an der B 313 in Nürtingen. Zwischen 9 und 14 Uhr kontrollierten die Spezialisten der Polizei insgesamt 25 Lastzüge. Hiervon mussten 18 Fahrzeuge und Fahrer beanstandet werden, 13 davon musste zumindest zeitweise die Weiterfahrt untersagt werden. Die Gründe: mangelhafte oder komplett fehlende Ladungssicherung, technische Mängel und Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten.

Einiges zu tun hatte dabei der Fahrer eines deutschen Lkws, dessen völlig ungesicherte Ladung bereits verrutscht und umgekippt war. Allerdings war nicht nur seine Ladefläche, sondern auch sein Führerhaus in einem völlig verwahrlosten Zustand – den Polizeibeamten schlug ein penetranter Geruch entgegen und das Führerhaus war komplett vermüllt. Kleidungsstücke, Essensreste, Müll und andere Gegenstände waren auf den Sitzen, dem Armaturenbrett und allen Ablagen angehäuft. Eine Kaffeemaschine führte der Fahrer mangels anderer Abstellmöglichkeiten zwischen seinen Beinen mit. Da jederzeit Gefahr drohte, dass Gegenstände zwischen die Pedale geraten könnten, durfte der Fahrer erst weiterfahren, nachdem er ordnungsgemäß seine Ladung gesichert und auch sein Führerhaus entrümpelt hatte.

Zur Startseite