Blaulicht

Teurer Bedienungsfehler

ESSLINGEN (lp). Fünf demolierte Autos, ein Sachschaden von etwa 22 000 Euro und ein Leichtverletzter sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Donnerstagabend auf der Spitalsteige in Esslingen ereignete. Ein 18-jähriger Esslinger wollte mit seiner 17-jährigen Begleiterin gegen 20.10 Uhr mit seinem in der Spitalstraße geparkten Mercedes E-Klasse wegfahren. Nachdem beide eingestiegen waren, verließ der Fahranfänger seinen Wagen nochmals, um nach seinem Handy zu suchen. Allerdings hatte er zuvor bereits den Wählhebel der Automatik auf „D“ gestellt.

Kaum war er aus dem Auto ausgestiegen, setzte dieses sich mitsamt seiner Beifahrerin auf der stark abschüssigen Steige in Bewegung. Beim erfolglosen Versuch, wieder in das rollende Fahrzeug zu kommen, verletzte sich der 18-Jährige leicht. Der Wagen rollte etwa 50 Meter die Spitalsteige in Richtung Hohe Straße.

An der rechtwinkligen Kreuzung versuchte die Beifahrerin noch den Wagen in die Hohe Straße zu lenken, dabei streifte der Mercedes zunächst einen am linken Fahrbahnrand geparkten Lastwagen und einen davor stehenden VW Golf, bevor er nach weiteren knapp 50 Metern gegen einen weiteren VW Golf knallte. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen dahinter geparkten Nissan geschoben, womit die Irrfahrt des Mercedes endete. Während die Beifahrerin die Fahrt unbeschadet überstand, musste der 18-Jährige zur ambulanten Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus.

Zur Startseite