Blaulicht

Taxifahrer auf Abwegen

PLOCHINGEN (lp). Geschockte Kinder und rund 4000 Euro Sachschaden sind die Bilanz einer außergewöhnlichen Taxifahrt. Der 67-jährige Taxifahrer wollte am Freitagmorgen nach eigenen Angaben einen Stau zwischen Stumpenhof und Plochingen umfahren. Deshalb wählte er mit seinen drei Fahrgästen, Schulkinder im Alter von sechs bis neun Jahren, den Verbindungsweg zwischen dem Otto-Löffler-Weg und der Beethovenstraße. Einem Sackgassenschild schenkte er ebenso wenig Beachtung wie zwei weiteren Kindern, die sich zu Fuß auf dem Weg zur Schule befanden. Die zwei brachten sich auf dem Verbindungsweg vor dem schnell nahenden Ford durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit. Eines wurde aber vom Außenspiegel des Taxis getroffen. Glücklicherweise blieb das Kind unverletzt.

Der 67-Jährige setzte seine rasante Fahrt unbeirrt fort. Da sich am Ende der Sackgasse ein nur schlecht erkennbarer Treppenabgang befindet, rannten die zwei Schulkinder laut rufend hinter dem Taxi her, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen. Unmittelbar vor diesem Abgang hielt der Mann dann an, stieg aus und schrie die beiden Kinder an. Dann setzte der Mann seinen Ford nicht zurück, sondern fuhr die fünfstufige Treppe hinunter. Sein nicht geländetaugliches Gefährt wurde dabei nicht am Unterboden beschädigt. Eine Umkehr war nicht mehr möglich. Am Ende der Treppe befand sich ein Stromverteilerkasten und ein Geländer, das er teilweise umfuhr. Beide Fahrzeugseiten wurden durch die Aktion in Mitleidenschaft gezogen. Anschließend entfernte sich der Mann mit seinem total beschädigten Taxi und den entsetzten kleinen Fahrgästen vom Ort des Geschehens. Die Polizei erwischte ihn dann im Rahmen eienr Fahndung im Stadtgebiet Plochingen. Das Polizeirevier Esslingen sucht nun Zeugen des Vorfalls, die sich unter der Rufnummer (07 11) 3 99 03 30 melden sollten.

Zur Startseite