Blaulicht

Rasender Busfahrer gestoppt

KIRCHHEIM (lp). Einen rasenden Busfahrer hat die Polizei am Donnerstagmorgen auf der A 8 bei Kirchheim aus dem Verkehr gezogen. Einer Streife der Esslinger Verkehrspolizei fiel der französische Reisebus gegen 8.45 Uhr zwischen Wendlingen und Kirchheim auf, da der Fahrer mehrere Fahrzeuge, darunter den Streifenwagen, mit überhöhter Geschwindigkeit überholte. Das Fahrzeug wurde auf dem Autohof Kruichling angehalten. Bei der Auswertung der Lenk- und Ruhezeit-Daten ergaben sich zahlreiche Verstöße mit einem Bußgeldbetrag in fünfstelliger Höhe. Dem 41-jährigen Fahrer war bewusst, dass er zu schnell fuhr, er meinte jedoch zu den Beamten, dass sie sowieso nichts machen könnten, da er größtenteils im Ausland zu schnell gefahren wäre. Ihm wurde deutlich gemacht, dass diese Verstöße auch in Deutschland geahndet werden können. Die Bußgeldbehörde setzte daraufhin ein Bußgeld von 5000 Euro plus 750 Euro Verwaltungsgebühr fest. Da der Fahrer sich weigerte zu zahlen, wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Reisebus wurde auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens abgestellt. Die Gruppe setzte die Reise per Bahn nach München fort, während der Fahrer sich ein Hotelzimmer nehmen musste.

Zur Startseite