Blaulicht

Polizei legt Reisebus still

KIRCHHEIM (lp). Über 50 teils gravierende Mängel hat ein Sachverständiger an einem serbischen Reisebus festgestellt, der Beamten der Verkehrspolizei Esslingen am Dienstag am Busterminal des Stuttgarter Flughafens aufgefallen war. Nachdem der Bus auf die A 8 Richtung München auffuhr, wurde er an der Rastanlage Kruichling bei Kirchheim gegen 15.30 Uhr aus dem Verkehr gezogen. An Bord des Busses, der im Linienverkehr zwischen Norddeutschland und dem Kosovo eingesetzt war, befanden sich zum Zeitpunkt der Kontrolle 15 Fahrgäste. Zur Mängelliste gehörten eine teilweise funktionslose Bremsanlage, ein bis auf die Karkasse abgefahrener Reifen, eine ausgeschlagene Lenkung, ein undichter Kraftstofftank, mehrere beschädigte Sicherheitsgurte sowie eine funktionslose Not-Entriegelung der Bustüren. Der Scania-Bus wurde noch an Ort und Stelle stillgelegt. Ob sich eine Behebung der Mängel an dem Fahrzeug rentiert, erscheint unwahrscheinlich. Gegen die beiden verantwortlichen Busfahrer, zwei 33- und 34-jährige Serben, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3000 Euro festgesetzt. Für die Passagiere beschaffte das Busunternehmen einen Ersatzbus, mit dem die Fahrt fortgesetzt wurde.

Zur Startseite