Blaulicht

Nach 18 Jahren festgenommen

REUTLINGEN (lp). Am Donnerstag ist ein 51-jähriger Italiener festgenommen worden, der in dringendem Tatverdacht steht, im August 1996 an einem Raubüberfall beteiligt gewesen zu sein. Gegen den Mann bestand seit Januar 1997 ein Haftbefehl. Am 16. August 1996 wurde eine Bäckerei in der Gönninger Straße in Sonnenbühl-Genkingen überfallen. Unter Bedrohung mit einem Messer und nach einem kurzen Gerangel mit den Angestellten und weiteren Zeugen flüchteten die Täter mit 500 DM in einem Fiat Panda. Die Ermittlungen richteten sich sehr schnell gegen den jetzt 51-Jährigen. Am 9. Januar 1997 wurde ein Haftbefehl gegen den Gesuchten ausgestellt. Er hatte sich damals vermutlich in sein Heimatland abgesetzt. Am 29. Januar erschien der Italiener bei der Ausländerbehörde der Stadt Reutlingen, um seinen Wohnsitz in Deutschland anzumelden. Dabei stellte sich heraus dass der Haftbefehl bestand und es wurde die Polizei verständigt. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen und nach einer Vorführung beim Haftrichter musste der er ins Gefängnis.

Zur Startseite