Blaulicht

Einbrecher festgenommen

KÖNGEN (lp). Nicht weit ist ein 28-jähriger polnischer Staatsangehöriger gekommen, nachdem er am helllichten Montagnachmittag in eine Firma in der Nürtinger Straße einbrechen wollte. Kurz vor 15 Uhr war er durch die unverschlossene Haupteingangstür gegangen und stand nun vor einer Glastür, die sich nur mittels Codeeingabe öffnen lässt. Mit einem Werkzeug versuchte er die Tür aufzubrechen, was ein Mitarbeiter in einem angrenzenden Büro hörte. Er stellte den Fremden zur Rede und wollte ihn festhalten, er riss sich aber los und flüchtete in Richtung Adolf-Ehmann-Straße. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen aus und konnte den Tatverdächtigen aufgrund eines Zeugenhinweises wenig später festnehmen. Das Aufbruchswerkzeug hatte er noch bei sich. Gegen die Festnahme zur Personenüberprüfung wehrte sich der alkoholisierte 28-Jährige heftig, weshalb ihm Handschellen angelegt werden mussten. Er verbrachte die Nacht im Gewahrsam des Polizeireviers Nürtingen und wurde am Dienstagmorgen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Erhebung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt. An der Firmentür war ein Schaden von etwa 300 Euro entstanden.

Zur Startseite