Blaulicht

Brandstifter geschnappt

WERNAU (lp). Wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung und Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen einen 23-jährigen Wernauer. Der Mann wurde am frühen Donnerstagmorgen vorläufig festgenommen, nachdem er an einer Bushaltestelle in der Kirchheimer Straße einen Mülleimer angezündet hatte. Gegen 1.30 Uhr hatte der mutmaßliche Täter selbst die Rettungskräfte angerufen und mitgeteilt , er habe einen brennenden Mülleimer entdeckt. Die Wernauer Feuerwehr rückte mit zahlreichen Einsatzkräften an. Auch gegenüber der Feuerwehr und der Polizei gab sich der junge Mann, der die Löscharbeiten laut Polizei interessiert verfolgte, als Anrufer und Entdecker des Brandes aus. Bei den weiteren Ermittlungen meldeten sich jedoch Zeugen, die beobachtet hatten, wie der Wernauer selbst den Mülleimer angezündet hatte. Der Brandstifter wurde noch am Tatort festgenommen. Bis er sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten muss, kam er wieder auf freien Fuß. Auf den 23-Jährigen kommt jetzt nicht nur ein Strafverfahren zu, er dürfte zudem auch für die Kosten des Feuerwehreinsatzes aufkommen müssen, so die Polizei.

Zur Startseite