Blaulicht

Brandstifter erwischt

FILDERSTADT-SIELMINGEN (lp). Ein rascher Fahndungserfolg ist der Polizei in Filderstadt und Nürtingen nach einer versuchten Brandstiftung an einem Pkw am Dienstagabend in der Friedrichstraße gelungen. Durch den Hinweis eines Zeugen konnten bei einer Fahndung zwei 18 und 19 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen werden. Ein Zeuge hatte sich kurz vor 22 Uhr bei der Polizei gemeldet und mitgeteilt, soeben hätten zwei maskierte Männer ein parkendes Auto in der Friedrichstraße anzünden wollen und nun die Flucht ergriffen, nachdem sie auf ihn aufmerksam geworden seien. Der Zeuge konnte eine gute Personenbeschreibung abgeben. Die Polizei leitete daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Bei der sofortigen Überprüfung des Pkw Skoda wurde festgestellt, dass dessen Räder, das Dach und die Frontscheibe mit einer unbekannten Flüssigkeit übergossen worden waren. Eine Streife des Polizeireviers Nürtingen hatte im Zuge der Fahndungsmaßnahmen in der Sielminger Bahnhofstraße eine Kontrollstelle eingerichtet. Gegen 22.30 Uhr fuhr ein Pkw Opel, besetzt mit zwei jungen Männern, in die Kontrollstelle. Der 18-jährige sichtlich nervöse Fahrer passte ebenso wie sein 19-jähriger Beifahrer auf die vom Zeugen abgegebene Täterbeschreibung. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden Teleskopschlagstöcke, ein Baseballschläger, Quarzhandschuhe und eine Wollmütze mit Sehschlitzen sowie weitere Gegenstände gefunden und sichergestellt. Die beiden Heranwachsenden aus Esslingen wurden vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei überstellt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat sind noch im Gange.

Zur Startseite