Blaulicht

Mehrfamilienhaus in Flammen

ESSLINGEN-ZELL (lp). Am frühen Dienstagmorgen wurden bei einem schweren Brand in einem Mehrfamilienhaus mehrere Bewohner zum Teil schwer verletzt. Kurz vor vier Uhr gab es aus noch nicht geklärter Ursache eine Verpuffung in einer Küche. Als die Rettungskräfte kurz darauf eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Erdgeschoss und dem ersten Stock. Dann gab es weitere Verpuffungen im Haus und das Feuer dehnte sich aus. Die drei Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Ersten Erkenntnissen nach erlitt ein 31-Jähriger schwerste Verbrennungen, ist aber außer Lebensgefahr, und sein 63-jähriger Vater schwere Brandverletzungen, die 60 Jahre alte Mutter wurde leicht verletzt. Die verletzten Männer mussten in Spezialkliniken gebracht werden. Die Frau wurde ebenfalls in eine Klinik gefahren, die sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf mehrere Hunderttausend Euro. Während der Löscharbeiten war die Hauptstraße von Zell sowie die parallel verlaufende Wilhelmstraße voll gesperrt, gegen 11.45 Uhr konnte die Wilhelmstraße für den Verkehr teilweise wieder freigegeben werden. Ein benachbartes Gebäude wurde evakuiert und die Bewohner vom Rettungsdienst betreut. In dem Haus wurden größere Mengen an Chemikalien sowie etliche Feuerwerkskörper und eine russische Übungsgranate gefunden. Die Granate und die Feuerwerkskörper wurden von den Delaborierern des Landeskriminalamtes mitgenommen. Für die chemischen Substanzen musste eine Spezialfirma zur Entsorgung an den Brandort bestellt werden. Inwieweit der Besitz und der Umgang mit den Chemikalien, der Feuerwerkskörper sowie der Granate strafbar ist, bedarf noch der Klärung.

Zur Startseite