Blaulicht

Beutezug mit Brandstiftung

NÜRTINGEN (lp). Nach dem Brand eines Pkw in der Plochinger Straße, mehreren Fahrzeugaufbrüchen und dem Einbruch in einen Drogeriemarkt in der Kirchstraße am Mittwochmorgen ermittelt die Polizei gegen vier tatverdächtige junge Männer im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Gegen 1 Uhr ging über Notruf die erste Meldung ein, ein VW Caddy im Bereich des Alten Bahnhofs würde brennen.

Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, stand der Pkw bereits in Flammen und es war starker Benzingeruch wahrnehmbar. Der Wagen dürfte vorsätzlich in Brand gesetzt worden sein, denn der Brandherd befand sich im hinteren linken Bereich des Pkws, was einen technischen Defekt ausschließt. Im Innern des Baufahrzeuges standen noch mehrere Kanister mit Benzin. Die Feuerwehr löschte das Feuer, konnte aber nicht verhindern, dass der Innenraum vollständig ausbrannte. In unmittelbarer Nähe stand ein weiteres Firmenfahrzeug, an dem mehrere Scheiben eingeschlagen waren und das augenscheinlich durchwühlt war, es fehlten ein Rucksack und das Navi sowie Funkgeräte. In der Tiefgarage eines Einkaufsmarktes und auf einem Park-&-Ride-Parkplatz wurden vier Pkws mit eingeschlagenen Scheiben festgestellt, ebenfalls durchwühlt.

Gegen 3 Uhr ging ein Einbruchsalarm aus einem Drogeriemarkt in der Plochinger Straße ein. Als mehrere Streifen vor Ort eintrafen, war die Eingangstür brachial aufgebrochen und niemand mehr in den Räumen. In unmittelbarer Nähe wurden im Zuge der Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, drei 17, 18 und 21 Jahre alte Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Einem weiteren Mittäter, einem bereits polizeibekannten 16-Jährigen, gelang zunächst die Flucht, er konnte aber am Nachmittag zu Hause vorläufig festgenommen werden. Nach den bisherigen Ermittlungen steht der 16-Jährige in dringendem Verdacht, den Pkw am Alten Bahnhof angezündet zu haben, möglicherweise um Spuren zu vernichten. An dem neuwertigen Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 20 000 Euro.

Der Schaden an den übrigen aufgebrochenen Fahrzeugen dürfte sich auf ebenfalls rund 2000 bis 3000 Euro belaufen. An der Tür des Drogeriemarktes wird der Schaden ebenfalls auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Was die Tatverdächtigen bei ihren Beutezügen mitgenommen haben, ist noch nicht bekannt.

Zur Startseite