Blaulicht

Beinahe-Unfall mit Polizeiauto

GROSSBETTLINGEN (lp). Am Freitagnachmittag kam es gegen 14.53 Uhr auf der B 313 fast zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Streifenwagen. Die Streife befand sich mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf einer Einsatzfahrt in Richtung Grafenberg. Auf Höhe Großbettlingen schloss das Einsatzfahrzeug von hinten auf zwei Pkw auf.

Das vordere Fahrzeug verringerte seine Geschwindigkeit, setzte den rechten Blinker und fuhr so weit wie möglich nach rechts. Das nachfolgende Fahrzeug, ein älterer weißer VW Polo mit Reutlinger Zulassung, reduzierte ebenfalls die Geschwindigkeit, worauf es der Streife möglich war, beide Fahrzeuge zu überholen. Als das Polizeifahrzeug bereits auf Höhe des Polos war, setzte dessen 30-jähriger Fahrer ebenfalls unvermittelt zum Überholen an. Nur durch eine Vollbremsung und das Ausweichen an den linken Fahrbahnrand konnte der Fahrer des Streifenwagens einen Unfall verhindern. Der Polo-Fahrer bremste ebenfalls ab und lenkte sein Fahrzeug zurück auf die rechte Spur, wo er dann auch anhielt.

Aufgrund des ausstehenden Auftrages der Streife wurde er angewiesen, an der Stelle bis zum Eintreffen einer Polizeistreife zu warten. Dieser Anordnung kam er jedoch nicht nach. Er konnte jedoch an der Anschrift der Fahrzeughalterin in Metzingen angetroffen werden. Ein Drogentest verlief positiv. Das Polizeirevier Nürtingen sucht nun Zeugen zu dem Vorfall. Insbesondere wären dabei die Angaben des vorausfahrenden Polo-Fahrers von Interesse. Hinweise werden unter Telefon (0 70 22) 9 22 40 erbeten.

Zur Startseite