Blaulicht

Angeblicher EnBW-Mitarbeiter

NEUHAUSEN/HIRRLINGEN (lp). Zwei ältere Frauen in Neuhausen auf den Fildern und Hirrlingen sind auf einen Trickdieb hereingefallen, der sich als Mitarbeiter der EnBW ausgegeben hatte. In Neuhausen passte der Täter am Mittwochmittag eine 87-Jährige vor ihrem Haus ab unter dem Vorwand, den Stromzähler ablesen und die letzte Rechnung einsehen zu müssen. So verschaffte er sich Zutritt zur Wohnung und entwendete aus einer Schublade die Scheckkarte der Frau, während sie nach der Rechnung suchte. Dann verlangte er noch 69 Euro für seine „Leistung“. Weil die Dame angab nicht so viel im Haus zu haben, wollte er angeblich später noch einmal vorbeikommen. Erst später bemerkte sie das Fehlen ihrer EC-Karte. Da hatte der Dieb schon 1000 Euro von ihrem Konto abgehoben, bevor es gesperrt werden konnte.

Auch in Hirrlingen klingelte am Dienstag kurz vor Mittag ein angeblicher EnBW-Mitarbeiter bei einer 87-Jährigen, er wolle den Zähler ablesen und die Heizkörper überprüfen. Dafür verlangte er ebenfalls 69 Euro, die ihm die Frau aushändigte. Erst später stellte sie fest, dass aus der Handtasche der Tochter die Geldbörse mit rund 150 Euro Bargeld und den Papieren fehlte. Die Börse ohne das Bargeld wurde in der Hechinger Straße aufgefunden. In beiden Fällen wurde der Täter ähnlich beschrieben: etwa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank und bekleidet mit schwarzer Hose und schwarzer Jacke. Hinweise nehmen die Polizeiposten in Neuhausen, unter der Telefonnummer (0 71 58) 9 51 60, und in Bodelshausen, Telefon (0 74 71) 9 30 19 10, entgegen.

Zur Startseite