Blaulicht

32 Kilo Drogen beschlagnahmt

OSTFILDERN-NELLINGEN (lp). Wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizei Esslingen gegen einen 23-jährigen albanischen Staatsangehörigen. In der Wohnung des Mannes waren am Donnerstagabend rund 32 Kilogramm Marihuana und 128 Gramm Kokain sowie 14 000 Euro mutmaßliches Dealergeld gefunden worden. Bei Ermittlungen im Drogenmilieu erhielt die Kriminalpolizei Esslingen Hinweise, wonach der 23-Jährige im großen Stil mit Betäubungsmittel handeln soll. Gestört wurde der Einsatz von zwei Bekannten des Verdächtigen. Einer der beiden Männer, ein 30-jähriger kanadischer Staatsangehöriger, griff dabei einen unbeteiligten Zeugen an. Sein 47 Jahre alter Begleiter versuchte, ihm die Flucht zu ermöglichen, indem er einen Polizeibeamten zur Seite ziehen wollte. Bei der Durchsuchung der beiden Männer konnte bei dem 30-Jährigen eine geringe Menge Kokain gefunden werden. Bei einer Überprüfung seiner Wohnung wurden zudem 37 Gramm Marihuana sowie typische Dealerutensilien gefunden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 23-Jährige am Freitagnachmittag einem Richter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Zudem wird gegen den 30-Jährigen wegen Körperverletzung sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Gegen seinen 47-jährigen Bekannten, ein eritreischer Staatsangehöriger, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Gefangenenbefreiung eingeleitet.

Zur Startseite